Viele kennen das, der Hausarzt oder Bereitschaftsarzt hat eine Einweisung in ein Krankenhaus geschrieben und es kommt ein Krankenwagen oder Rettungswagen, doch jetzt fragen die Mitarbeiter des Rettungsdienstes sehr viel obwohl es doch eine Einweisung gibt.
Doch was ist der Grund für die vielen Fragen?
Der Rettungsdienst zählt zu dem Medizinischen Fachpersonal und sobald dieser anwesend ist übernimmt dieser die Medizinische Verantwortung. Sollte ein Arzt vor Ort sein, jedoch nicht mitfahren hat wider rum der Rettungsdienst die alleinige Transportverantwortung.
Da der Rettungsdienst für den Patienten während des Transportes verantwortlich ist, muss dieser schließlich auch wissen, was der Patient hat und warum der Rettungsdienst gerufen wurde. Dies ist entsprechend logisch, da der Rettungsdienst als Medizinisches Personal bei einer eventuellen Verschlechterung oder bedeutenden Symptomen durchaus eingreifen muss um den Zustand des Patienten zu verbessern.
Hat der Patient zum Beispiel Allergien oder nimmt bereits Medikamente, könnte dies das vorgehen ebenso wie bei einer vorhandenen Lungenerkrankung verändern.
Der Rettungsdienst ist nicht wie immer angenommen, ein Taxiunternehmen und bringt den Patienten von A nach B, nein der Rettungsdienst ist gemäß seiner Ausbildung durchaus in der Lage Heilkundliche Maßnahme bis zur weiteren Behandlung zu übernehmen. Freilich mag der Rettungsdienst für viele oftmals nur ein Taxi sein, doch ist der Rettungsdienst eben ein Taxi mit Medizinischer Ausbildung und so ist es entsprechend wichtig zu wissen, was der Patient hat und warum nun der Patient in ein Krankenhaus gebracht werden soll.
Stellen wir uns vor, der Rettungsdienst weiß nichts von seinem Patienten und während des Transportes kommt es aufgrund der bereits vorhandenen Symptome zu einer deutlichen Verschlechterung, so kann die weitere Versorgung durchaus schwierig werden.
Weiterhin ist es natürlich auch nicht zielführend, wenn der Rettungsdienst den Patienten im Krankenhaus abgibt nur zu sagen, "Hier ist der Patient XY, es liegt eine Einweisung vom Hausarzt / Bereitschaftsarzt wegen XY vor". So ist auch die Behandlung in einem Krankenhaus durchaus schwierig.
Es ist also keine Schikane wenn die Mitarbeiter des Rettungsdienstes trotz vorhandener Einweisung viel Wissen wollen, sondern die Mitarbeiter sind für den Patienten verantwortlich und wollen nur das beste für den Patienten.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen