Ja wir haben Corona und möchten entsprechend nicht ins Krankenhaus oder zu einem Arzt, doch der Rettungsdienst kann eben keine Lösung sein. Der Rettungsdienst ist für Lebensbedrohliche Ereignisse zuständig, soll den Patienten retten, wenn dieser zum Beispiel einen Herzinfarkt hat, nicht jedoch weil ich eine Blutuntersuchung benötige oder mir das Taxi nicht leisten möchte.
So wurde der Rettungsdienst zu einem Einsatz mit dem Hinweis "Schilddrüsenproblem" alarmiert.
Am Einsatzort angekommen, ist nicht nur die Patientin und dessen Mann vor Ort sondern auch weitere Angehörige was natürlich in der aktuellen Situation nicht gestattet ist.
Die Patientin gibt an Schilddrüsenprobleme zu haben, hier werden immer und immer die Tabletten umgestellt, dann funktioniert es eine kurze Zeit und schon muss wieder umgestellt werden.
Die Patientin gibt im weiteren an unter keinen Umständen in ein Krankenhaus zu gehen.
Seitens des Rettungsdienstes wird der Patientin mitgeteilt, dass Sie keinen Lebensbedrohlichen oder akuten Zustand habe, sondern hier durch ein Krankenhaus oder den Hausarzt eine Blutuntersuchung gemacht werden muss um dann gegebenenfalls die Tabletten anzupassen.
Dies versteht die Patientin und erwartet nunmehr das der Rettungsdienst die entsprechende Untersuchung des Blutes vornimmt, den ins Krankenhaus bei der aktuellen Situation gehe Sie nur deswegen nicht.
Die Mitarbeiter erklären nochmals freundlich der Patientin, dass Sie eine Laboruntersuchung beim Hausarzt oder natürlich auch im Krankenhaus durchführen lassen kann, der Rettungsdienst hierfür nicht zuständig sei und dies auch gar nicht könne.
Hierauf folgt ein genervter Blick von der Angehörigen, welche meinte "warum rufen wir Sie, wenn Sie nicht machen was wir wollen, wir brauchen ein Labor und haben Sie deswegen gerufen"
Der Rettungsdienst hat natürlich die Möglichkeit Blut abzunehmen, doch eine Untersuchung kann dieser nicht veranlassen. Für eine Untersuchung des Blutes müssen die Patienten in ein Krankenhaus oder zu Ihrem Hausarzt. Im Rettungsdienst gibt es auch im Jahre 2021 kein mobiles Labor, was natürlich auch angesichts der Zeit keinen Sinn macht.
Bitte denken Sie daran, die Mitarbeiter des Rettungsdienstes helfen Ihnen gerne, jedoch sind diesen in verschiedenen Situationen die Hände gebunden. Der Rettungsdienst ist grundsätzlich für die Versorgung von Lebensbedrohlichen Zuständen und nicht für Hausärztliche Versorgungen da und entsprechend ausgestattet.
Im Rettungsdienst kann keine Blutuntersuchung stattfinden, keine Rezepte verordnet werden, der Rettungsdienst ist für Lebensbedrohliche Zustände Ihr Ansprechpartner
Kommentare
Kommentar veröffentlichen