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Kompetenz Altenheim

 Einsatz für den Rettungswagen, Atemnot im Altenheim


Als die Besatzung im Altenheim eintrifft und aus dem Aufzug kommt, wird diese von einem Pfleger empfangen und zu einem Bewohnerzimmer gebracht.

Auf Nachfrage was der Patient den hat, was los sei antwortet der Pfleger, keine Ahnung ich kenne den Patienten nicht, ich habe auch keine Unterlagen von diesem. Die Besatzung des Rettungswagen bittet den Pfleger um Unterlagen zu dem Patienten, wie Arztbriefe, Medikamentenplan, Diagnosen doch dieses kann der Pfleger leider nicht bringen und teilt dem Rettungsdienst mit, dass er keine Ahnung habe welche Krankheiten der Bewohner hat und welche Medikamente dieser nimmt.

Auf dem Nachttisch des Patienten steht ein Inhalator, auf die Frage wieso der Bewohner dieses nimmt, antwortet der Pfleger mit Kopfschütteln und "ich habe keine  Ahnung, ich wusste nicht mal was das ist"


Der Rettungsdienst ist für die Versorgung eines Patienten in Notfallsituationen zuständig, dies jedoch kann nur dann optimal erfolgen, wenn dieser alle notwendigen Informationen wie Grunderkrankungen, Medikamente und Grund des Anrufes bekommt. Das eine Pflegekraft einen Bewohner nicht kennt, ist eigentlich nicht möglich, sollte doch jeder Bewohner optimal versorgt werden, hierzu gehört eben auch das man den Bewohnern Medikamnete geben muss.

Es lässt stark an der Kompetenz des Mitarbeiters zweifeln und kann entsprechend einen durchaus zunehmenden Schaden für den Bewohner bedeuten.

Für den Rettungsdienst oder auch Ärzte und Krankenhäuser ist es immer wichtig warum jemand eine Behandlung braucht und was dieser vorab schon hatte.

Liebe Pflegekräfte Ihr solltet Eure Patienten / Bewohner kennen um diese optimal zu versorgen. 

Jeder Bewohner hat eine Akte und diese kann und sollte man sich zum Schichtbeginn und nochmals im Bedarf als z.B. Notfall anschauen auch sollten diese Unterlagen dem Rettungsdienst ausgehändigt werden.


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