Direkt zum Hauptbereich

Was macht einen Erste Hilfe Kurs aus?

 Wir alle wissen, dass wir durch verschiedene Vorgaben, zum Beispiel weil ich einen Führerschein erwerben oder verlängern möchte, weil ich einen Trainer-Schein machen möchte oder als Arbeitnehmer durchaus den ein oder anderen Kurs in Erster Hilfe besuchen muss.

So setzen wir uns unter der Woche oder am Wochenende bei einer der großen Organisationen in einen Ausbildungsraum und lasse mich acht Stunden berieseln, bis ich dann endlich mein Zertifikat habe und nach Hause darf.

Doch was ist das schlimmste daran?

Richtig, die Kurse sind nicht attraktiv genug, sind teils langweilig oder es werden Themen zu lange diskutiert oder erklärt welche für die Notfallversorgung nicht elementar sind und nichts destotrotz sagen die Dozenten immer etwas anderes. Jeder Kurs hat eine andere Aussage.

Was aber braucht ein Kurs in Erster Hilfe?

Nicht nur einen erfahrenen und aus der Praxis kommenden Dozenten, sondern auch eine einfache und logische Vermittlung von initial den Notfallmaßnahmen.

Der Kurs soll Sicherheit geben, soll Fragen der Teilnehmer beantworten und die Themen müssen so gestaltet sein, dass der Teilnehmer versteht warum was zu machen ist und das man keine Angst vor der Ersten  Hilfe haben muss. 

Erste Hilfe Kurse sind sehr wichtig, es macht nur eben keinen Sinn den Teilnehmern Angst zu machen, die Teilnehmer mit falschen Aussagen zu verwirren und die Themen kompliziert zu erklären. Erste Hilfe Kurse müssen logisch und zielorientiert geschult sein, der Teilnehmer muss alle seine Fragen beantworten bekommen und die durchgeführten Themen verstanden haben.

Nur wenn die Themen einfach und logisch vermittelt wurden, können die Teilnehmer diese eben auch in der Praxis umsetzen und somit helfen.

Erste Hilfe ist wichtig und genau deswegen muss ein Kurs in Erster Hilfe logisch und zielorientiert vermittelt werden

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grundlegende Notfälle sollte ein Arzt der Medizin beherrschen

 Eigentlich denken wir alle, dass Ärzte der Medizin sich eben in der Medizin auskennen und auch mit einfachsten Notfällen zurecht kommen. Leider ist dies eben nicht so, dass Erleben die Mitarbeiter/innen des Rettungsdienstes beinahe täglich. Heute ein kürzlich aufgetretener, ganz einfacher Fall welcher definitiv lösbar gewesen wäre. Einsatz für einen Rettungswagen in eine Arztpraxis. Die Einsatzmeldung lautet hier, Fachspezifische Anforderung, Kreislaufkollaps Bei als die Besatzung des Rettungswagen in der Praxis eintrifft, liegt hier auf der Liege ein Mann, welcher auf den ersten Eindruck stabil wirkt, keine Schmerzen angibt und klare Aussagen machen kann, seitens einer Dame welche sich kurz und bündig mit "ich bin die Ärztin" vorgestellt hat, wird der Besatzung ein Zettel in die Hand gedrückt und angefügt, dieser Patient muss in Krankenhaus, da er bei uns eine kurze Kreislaufschwäche hatte. Weitere Informationen bekommt die Besatzung erst einmal nicht, bei einem Versuch nac

Pflegekräfte sollten wenigstens ein bisschen kommunizieren können

 Ja wir, alle diejenigen welche im Gesundheitswesen arbeiten sind aktuell überlastet und freuen uns wenn wir mal frei haben, dennoch sollten wir unser Job mit gleichbleibender Professionalität betreiben, was leider immer öfter fehlt. Wenn der Rettungswagen in ein Altenheim wegen akuten Abdomen gerufen wird ist das erstmal nichts besonderes, dass der Pfleger im Altenheim tatsächlich schon den Bereitschaftsarzt verständigt hatte und dieser vor Ort war, ist tatsächlich nicht die Regel, doch das man so gar keine Ahnung von seinem Patienten hat ... Der Rettungswagen welcher wegen Bauchschmerzen ins Altenheim gerufen wurde, bekommt seitens des Pflegers die Information das der Bereitschaftsarzt da war und der Patient wegen Bauschmerzen ins Krankenhaus soll. Die Einweisung des Bereitschaftsarztes gibt als Grund Bauchschmerzen bei fehlendem Stuhlgang an.  Der nette Pfleger wird gefragt wie lange der Patient den schon keinen Stuhl mehr habe, "ach das geht schon lange", beim umlagern au

Wie funktionieren Schulungen in Erster Hilfe im Pflegebereich

Hier bekommen Sie alle wichtigen Informationen bezüglich der Ausbildung und Fortbildung in Erster Hilfe und Notfallmaßnahmen gemäß Berufsgenossenschaft und MDK.   Mitarbeiter/innen mit Medizinischen Grundkenntnissen  Rettungsdiensthelfer Rettungssanitäter Rettungsassistent Notfallsanitäter Gesundheit- und Krankenpfleger Kinderkrankenpfleger Hebammen Krankenpflegehelfer Altenpfleger Altenpflegehelfer Medizinische Fachangestellte  Masseure Bademeister Physiotherapeuten Heilpraktiker Heilerziehungspfleger Fachangestellte für Bäderbetriebe bekommen die Schulung in Erster Hilfe nicht seitens der BGW bezahlt.  Alle anderen Mitarbeiter können entsprechend über die BGW abgerechnet werden. Hierzu ist es wichtig, dass Sie vor dem Kurs bei der der BGW Ihre Mitarbeiter  Online  in ein Formular eintragen. Hier werden Sie nach Name, Vorname sowie Geburtsdatum und Tätigkeit der Mitarbeiter gefragt. Sobald Sie alle Mitarbeiter eingegeben haben, generieren Sie ein PDF Formular welches Sie ausdrucken. D