Direkt zum Hauptbereich

Rettungsdienst ein vergessener Bereich

Seit fast einem Jahr leben wir mit Einschränkungen durch Corona und genauso lange oder wenn mann es genau nimmt noch länger ignorieren wir den Rettungsdienst.

Wir beschweren uns, dass wir eine Maske tragen müssen, das wir Abstand halten müssen oder eingeschränkt werden, die Verkäufer beschweren sich weil Sie eine Maske tragen müssen, das ist doch so unangenehm. 

Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen. Krankenhäusern und auch dem Gesundheitsamt beschweren sich weil Sie mit der Arbeit nicht mehr nachkommen, das die Anforderung gestiegen ist und Sie doch gerne mehr Geld möchten.

 In den Medien wird immer wieder über die Pflege und Krankenhäuser berichtet, darüber wie überlastet diese Einrichtungen, das Personal ist und auch die Ärzte kommen nicht mehr nach.

Doch haben wir hier nicht jemanden, eine der durchaus wichtigsten Einrichtungen vergessen?

Wer bitte versorgt die Menschen in einem Notfall, wer ist der erste wenn es um Medizinische Notfälle geht, wer Transport den Menschen von A nach B, bringt die Patienten aus dem Altenheim ins Krankenhaus oder nach Hause.

Der Rettungsdienst

Hat einer daran gedacht wie es den Mitarbeitern des Rettungsdienstes aktuell geht?

Gut das Tragen einer Maske ist nicht mehr ungewöhnlich, das müssen wir alle. Aber der der Rettungsdienst trägt die FFP2 Maske, zusätzlich noch einen Schutzanzug und Schutzbrille, Handschuhe, dazu die schweren Sicherheitsschuhe doch es wird nicht nur getragen sondern auch damit gearbeitet.

Von der kleinen Verletzungen bis zu einer Reanimation, der Rettungsdienst ist vor Ort und leistet sein bestes, trotz der enormen Einschränkungen durch die Sicherheitsausrüstung. Den alle Mitarbeiter wollen Euch helfen und natürlich selbst gesund bleiben.

Der Rettungsdienst weiß nie sicher ob jemand Infektiös ist oder nicht und dennoch machen wir das was wir sollen, Ihnen zu helfen egal wann und wo.

Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht wie es den Mitarbeitern in Ihrem Overall, Handschuhe, Maske, Brille bei einer Reanimation geht oder wenn so, komplett angezogen der Patient aus dem vierten Stock nach unten getragen wird?

Ob Zeitung oder Fernsehen oder auch die Politik, er wird immer und immer vergessen - der Rettungsdienst obwohl dieser vermutlich einer der wichtigsten Bereiche ist die es gibt, obwohl die Mitarbeiter immer zur Stelle sind und Ihnen helfen, egal wo es ist, egal was passiert ist und unabhängig ob Sie vielleicht einen Infekt haben oder nicht.

Nein wir möchten kein Danke, denn wir helfen Ihnen gerne, die Mitarbeiter des Rettungsdienstes wollen Ihnen nur das beste und versuchen entsprechend alles in Ihrer Macht stehende und dies machen wir alle gerne.

Und dennoch wäre es für alle Mitarbeiter im Rettungsdienst eine schöne Sache, wenn der Rettungsdienst nicht als Selbstverständlich angesehen wird. Den selbstverständlich sind viele Bereich und natürlich auch der Rettungsdienst, doch denken Sie bitte daran wer in dieser aktuellen Situation immer für Sie da ist, immer alles für Sie gibt und nie genau weiß was auf Ihn zu kommt oder ob Sie vielleicht ansteckend sind oder nicht.

Der Rettungsdienst gehört zu uns wie Geschäfte unterschiedlicher Branchen, Krankenhäuser oder sogar die Selbstverständlichkeit zu Reisen, doch der Rettungsdienst geht immer und immer unter und wird zusehe als selbstverständlich erachtet obwohl es eigentlich nicht selbstverständlich ist was die Mitarbeiter täglich leisten.

Denken Sie bitte in Zukunft auch an den Rettungsdienst, dieser ist für Sie da und sollte nicht vergessen werden.



Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen welche tagtäglich im Einsatz sind, welche den aktuellen Anstrengungen trotzen und doch Ihr bestes geben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grundlegende Notfälle sollte ein Arzt der Medizin beherrschen

 Eigentlich denken wir alle, dass Ärzte der Medizin sich eben in der Medizin auskennen und auch mit einfachsten Notfällen zurecht kommen. Leider ist dies eben nicht so, dass Erleben die Mitarbeiter/innen des Rettungsdienstes beinahe täglich. Heute ein kürzlich aufgetretener, ganz einfacher Fall welcher definitiv lösbar gewesen wäre. Einsatz für einen Rettungswagen in eine Arztpraxis. Die Einsatzmeldung lautet hier, Fachspezifische Anforderung, Kreislaufkollaps Bei als die Besatzung des Rettungswagen in der Praxis eintrifft, liegt hier auf der Liege ein Mann, welcher auf den ersten Eindruck stabil wirkt, keine Schmerzen angibt und klare Aussagen machen kann, seitens einer Dame welche sich kurz und bündig mit "ich bin die Ärztin" vorgestellt hat, wird der Besatzung ein Zettel in die Hand gedrückt und angefügt, dieser Patient muss in Krankenhaus, da er bei uns eine kurze Kreislaufschwäche hatte. Weitere Informationen bekommt die Besatzung erst einmal nicht, bei einem Versuch nac

Pflegekräfte sollten wenigstens ein bisschen kommunizieren können

 Ja wir, alle diejenigen welche im Gesundheitswesen arbeiten sind aktuell überlastet und freuen uns wenn wir mal frei haben, dennoch sollten wir unser Job mit gleichbleibender Professionalität betreiben, was leider immer öfter fehlt. Wenn der Rettungswagen in ein Altenheim wegen akuten Abdomen gerufen wird ist das erstmal nichts besonderes, dass der Pfleger im Altenheim tatsächlich schon den Bereitschaftsarzt verständigt hatte und dieser vor Ort war, ist tatsächlich nicht die Regel, doch das man so gar keine Ahnung von seinem Patienten hat ... Der Rettungswagen welcher wegen Bauchschmerzen ins Altenheim gerufen wurde, bekommt seitens des Pflegers die Information das der Bereitschaftsarzt da war und der Patient wegen Bauschmerzen ins Krankenhaus soll. Die Einweisung des Bereitschaftsarztes gibt als Grund Bauchschmerzen bei fehlendem Stuhlgang an.  Der nette Pfleger wird gefragt wie lange der Patient den schon keinen Stuhl mehr habe, "ach das geht schon lange", beim umlagern au

Warum frägt der Rettungsdienst trotz Einweisung so viel?

 Viele kennen das, der Hausarzt oder Bereitschaftsarzt hat eine Einweisung in ein Krankenhaus geschrieben und es kommt ein Krankenwagen oder Rettungswagen, doch jetzt fragen die Mitarbeiter des Rettungsdienstes sehr viel obwohl es doch eine Einweisung gibt. Doch was ist der Grund für die vielen Fragen? Der Rettungsdienst zählt zu dem Medizinischen Fachpersonal und sobald dieser anwesend ist übernimmt dieser die Medizinische Verantwortung. Sollte ein Arzt vor Ort sein, jedoch nicht mitfahren hat wider rum der Rettungsdienst die alleinige Transportverantwortung. Da der Rettungsdienst für den Patienten während des Transportes verantwortlich ist, muss dieser schließlich auch wissen, was der Patient hat und warum der Rettungsdienst gerufen wurde. Dies ist entsprechend logisch, da der Rettungsdienst als Medizinisches Personal bei einer eventuellen Verschlechterung oder bedeutenden Symptomen durchaus eingreifen muss um den Zustand des Patienten zu verbessern. Hat der Patient zum Beispiel Alle