Vielen von uns sind sie bekannt, die W - Fragen bei einem Notruf.
Dennoch stellt sich die Frage, ob man diese Fragen auswendig kennen muss und ggf. bei einem Notruf diese Fragen automatisch beantworten zu müssen.
Hierzu muss im Ersten gesagt werden, dass ein Notfall immer Stress bedeutet und hier entsprechend Fehler passieren können und wir bspw. Dinge vergessen können.
In den integrierten Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienst, welche über die Europäische Notrufnummer 112 erreicht werden kann, sitzen Mitarbeiter/innen mit einer medizinischen Ausbildung, welche die Ersthelfer bei Bedarf durch das Geschehen begleiten können und entsprechend auch alle Fragen, welche für den Rettungsdienst wichtig sind, stellen.
Dennoch ist es wichtig die Fragen, welche die Mitarbeiter/innen in den Leitstellen stellen zu kennen, denn wenn ich weiß, was gefragt wird und auch den Grund verstanden hat, kann man den Notruf einfacher abwickeln.
Bei einem Notruf werden die folgenden Fragen gestellt:
WO - Ort des Einsatzortes, wohin müssen die Einsatzkräfte kommen?
WAS - Liegt ein Brand, ein Verkehrsunfall, etc. vor. Welche Kräfte - Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei - werden benötigt?
WELCHE Verletzungen - Handelt es sich um einen Herzstillstand oder eine Blutung, eine Krippe etc.?
WIEVIELE Verletze - Pro Person wird ein Rettungswagen alarmiert
WARTEN auf Rückfragen - Vielleicht haben die Mitarbeiter der Leitstelle noch Fragen, deswegen bitte nicht auflegen bevor das Gespräch seitens der Leitstelle beendet wird.
Auch wenn Sie in einem Notfall nicht auswendig wissen, was Sie sagen sollen oder müssen, so ist dies nicht schlimm, die Mitarbeiter/innen werden Sie ruhig und gezielt durch das Telefonat begleiten, dennoch ist es natürlich wichtig zu wissen, was und wieso an Informationen benötigt werden, so werde ich nicht überrascht in einer von Haus aus stressigen Situation.
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