Direkt zum Hauptbereich

Warum stecken sich so viele Menschen mit Corona an?

Seit nunmehr eineinhalb Jahren leben wir mit Corona und haben hier bereits viel durchgemacht. So haben wir Kontaktbeschränkungen und Masken-Pflicht mal mehr und mal weniger gehabt, mussten uns impfen und benötigen für verschiedene Situationen einen Nachweis über eine Impfung, einen negativen Test oder eine überstandene Covid-Erkrankung.

Die Zahlen sind anfangs stark gestiegen, anschließend gefallen und nunmehr, wenn auch weniger als vor einem Jahr, steigen die Zahlen erneut. Doch warum steigen die Zahlen?

Ich kann für mich tatsächlich sagen, dass ich durch Corona nur gering beeinträchtig wurde, natürlich ist es umständlich, wenn man z. B. Essen gehen möchte, erst einen Test oder Nachweis einer Genesung bzw. einer Impfung zu organisieren, doch ist das genauso zu handhaben wie eine Maske in den verschiedenen Situationen zu tragen.

Das Abstandhalten und die Hygiene der Hände sollte eigentlich zum normalen Alltag gehören und somit ist dies für mich zu keiner Zeit ein Problem gewesen.

Und ja, ich bin auch viel unterwegs, habe sogar Reisen während der Pandemie durchgeführt und fand hier ebenfalls nur kleine Einschränkungen, welche zu keiner Zeit störend oder belastend waren vor. Natürlich ist es auf einem Flug, welcher 10 Stunden dauert, nicht ganz so angenehm eine Maske, vor allem eine FFP2 Maske zu tragen, doch zum einem dient es ja meiner eigenen Gesundheit und zum anderen gibt es bei einem solchem Flug mehrmals Essen bzw. Trinken, sodass man die Maske nicht durchgehend trägt. 

Ich kann nach nunmehr eineinhalb Jahren sagen, dass ich mit Corona keine oder nur kleine Einschränkungen oder Veränderungen erfahren habe und fast alles gemacht habe wie in den Jahren zuvor. Flugreisen sind aufgrund der jeweiligen Beschränkungen natürlich schwierig, dennoch habe ich relativ normal weiter gelebt.

Doch das wichtigste, ich hatte zu keiner Zeit Corona.

Warum ich das weiß? 

Nun bei jedem Flug braucht man einen Test, wenigstens bei Abflug aus Deutschland, teils sogar im Zielland und auch bei Rückreise.

Doch warum gibt es dann durchaus immer noch so viele Menschen, die sich mit Corona anstecken? Wenn man ein wenig auf sich achtet und die normalen Regeln einhält, ist Corona eigentlich kein großes Thema, zumindest ist dies mein bisheriges Fazit, welches mir eben immer wieder ein Fragezeichen ins Gesicht zaubert, da ich leider nicht verstehe, warum sich immer wieder so viele Menschen infizieren.

In meinem täglichen Umfeld, sehe ich immer wieder Menschen, die die Regeln nicht wirklich einhalten, so wird der eigentlich normale Abstand, welcher tatsächlich unabhängig von Corona ja gewahrt werden sollte, nicht eingehalten, die Maske wird nicht oder falsch getragen und mit den Händen wird alles angelangt.

Corona ist nicht schön, aber dennoch sind wir auch mit Corona lebensfähig und mit den eigentlich aus dem Elternhaus gelernten Regeln, belastet uns Corona nicht so sehr, zumindest kann ich für mich nicht sagen, dass ich mein Leben durch Corona groß ändern musste, abgesehen von dem ein oder anderen abgesagten bzw. umgeplanten Urlaub :)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grundlegende Notfälle sollte ein Arzt der Medizin beherrschen

 Eigentlich denken wir alle, dass Ärzte der Medizin sich eben in der Medizin auskennen und auch mit einfachsten Notfällen zurecht kommen. Leider ist dies eben nicht so, dass Erleben die Mitarbeiter/innen des Rettungsdienstes beinahe täglich. Heute ein kürzlich aufgetretener, ganz einfacher Fall welcher definitiv lösbar gewesen wäre. Einsatz für einen Rettungswagen in eine Arztpraxis. Die Einsatzmeldung lautet hier, Fachspezifische Anforderung, Kreislaufkollaps Bei als die Besatzung des Rettungswagen in der Praxis eintrifft, liegt hier auf der Liege ein Mann, welcher auf den ersten Eindruck stabil wirkt, keine Schmerzen angibt und klare Aussagen machen kann, seitens einer Dame welche sich kurz und bündig mit "ich bin die Ärztin" vorgestellt hat, wird der Besatzung ein Zettel in die Hand gedrückt und angefügt, dieser Patient muss in Krankenhaus, da er bei uns eine kurze Kreislaufschwäche hatte. Weitere Informationen bekommt die Besatzung erst einmal nicht, bei einem Versuch nac

Pflegekräfte sollten wenigstens ein bisschen kommunizieren können

 Ja wir, alle diejenigen welche im Gesundheitswesen arbeiten sind aktuell überlastet und freuen uns wenn wir mal frei haben, dennoch sollten wir unser Job mit gleichbleibender Professionalität betreiben, was leider immer öfter fehlt. Wenn der Rettungswagen in ein Altenheim wegen akuten Abdomen gerufen wird ist das erstmal nichts besonderes, dass der Pfleger im Altenheim tatsächlich schon den Bereitschaftsarzt verständigt hatte und dieser vor Ort war, ist tatsächlich nicht die Regel, doch das man so gar keine Ahnung von seinem Patienten hat ... Der Rettungswagen welcher wegen Bauchschmerzen ins Altenheim gerufen wurde, bekommt seitens des Pflegers die Information das der Bereitschaftsarzt da war und der Patient wegen Bauschmerzen ins Krankenhaus soll. Die Einweisung des Bereitschaftsarztes gibt als Grund Bauchschmerzen bei fehlendem Stuhlgang an.  Der nette Pfleger wird gefragt wie lange der Patient den schon keinen Stuhl mehr habe, "ach das geht schon lange", beim umlagern au

Was macht einen Erste Hilfe Kurs aus?

 Wir alle wissen, dass wir durch verschiedene Vorgaben, zum Beispiel weil ich einen Führerschein erwerben oder verlängern möchte, weil ich einen Trainer-Schein machen möchte oder als Arbeitnehmer durchaus den ein oder anderen Kurs in Erster Hilfe besuchen muss. So setzen wir uns unter der Woche oder am Wochenende bei einer der großen Organisationen in einen Ausbildungsraum und lasse mich acht Stunden berieseln, bis ich dann endlich mein Zertifikat habe und nach Hause darf. Doch was ist das schlimmste daran? Richtig, die Kurse sind nicht attraktiv genug, sind teils langweilig oder es werden Themen zu lange diskutiert oder erklärt welche für die Notfallversorgung nicht elementar sind und nichts destotrotz sagen die Dozenten immer etwas anderes. Jeder Kurs hat eine andere Aussage. Was aber braucht ein Kurs in Erster Hilfe ? Nicht nur einen erfahrenen und aus der Praxis kommenden Dozenten, sondern auch eine einfache und logische Vermittlung von initial den Notfallmaßnahmen. Der Kurs soll S