Direkt zum Hauptbereich

Erste Hilfe sollte in der Pflege Standard sein

Eigentlich sollte jeder die Grundregeln der Ersten Hilfe kennen und auch beherrschen, dies sagt nicht nur das Gesetz sondern sollte eigentlich auch logisch sein. Jeder erwartet das Hilfe kommt, jeder möchte Hilfe haben, also muss auch jeder selbst Hilfe leisten.

Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen welche alle zwei Jahre geschult werden müssen, sollte entsprechend die Erste Hilfe und Notfallmaßnahmen kennen und auch durchführen können.

Auch sollte uns allen mittlerweile klar sein, dass Corona kein Spiel ist.


Das dies leider nicht so ist, zeigt der nachfolgende Rettungsdienstliche Einsatz


Einsatzmeldung: Zimmer XXX

Weitere Informationen sind in der Einsatzmeldung nicht vorhanden, die Besatzung des RTW frägt daraufhin bei der zuständigen Leitstelle nach und bekommt hier die Information, dass nur die Zimmernummer bekannt sei, um was es gehe konnte nicht gesagt werden.

Am Altenheim angekommen, wird die Besatzung des RTW schon von einem Pfleger empfangen, dieser berichtet, dass die Bewohnerin Bewusstlos ist und einen Schlaganfall habe.

Die Besatzung frägt den Mitarbeiter woher er weiß das Sie einen Schlaganfall habe wenn Sie doch in der Seitenlage liegt, darauf der Mitarbeiter entsetzt, "Nein, in der Seitenlage liegt Sie nicht, wir haben die Bewusstlose vom Stuhl ins Bett gelegt".

 Anmerkung: Bewusstlose Personen müssen immer in die Seitenlage gelegt werden, insofern ein Bewusstlose nicht in die Seitenlage gebracht wird, so versperrt die Zunge den Luftweg, der Patient kann nicht atmen und erstickt. Zudem verschluckt der Bewusstlose Patient seinen Mageninhalt  und erstickt auch an diesem. Ein Bewusstloser welcher also nicht in die Seitenlage gebracht wird, stirbt entsprechend.

Der Mitarbeiter konnte die Situation nicht wirklich erklären, sodass die Besatzung hier keine weitere Information erhalten konnte. Kurz vor dem Zimmer, teilte der Mitarbeiter des Altenheimes noch beiläufig mit, dass die Bewohnerin Corona hatte, Sie aber ja nicht mehr isoliert ist.

Einsatzsituation - Patientin

Die Patientin liegt in Schocklage und deutlichem Atemproblem, sowie nur auf Schmerzen erweckbar in Ihrem Bett, eine Seitenlage wurde seitens der Pflege nicht durchgeführt.

Die Patientin wurde seitens des Rettungsdienst entsprechend der Situation versorgt und nebenbei wurde mit der Pflege bezüglich Krankheiten, Medikamente, Allergien, Corona, etc geredet 

Seitens der Pflege, hier sind aktuell drei Personen im Bewohnerzimmer kann keine Übergabe bzw. keine für die weitere Versorgung relevante Aussage getätigt werden. Hier kommen Aussagen wie zum Beispiel, ich kenne die Bewohnerin nicht, das macht alles unsere Heimleitung, ich bin heute den ersten Tag wieder da, das müsste eigentlich in den Unterlagen stehen. 

Wie auch schon von dem Mitarbeit welcher den Rettungsdienst empfangen und zum Patientenzimmer gebracht hat, mitgeteilt wurde dem Rettungsdienst von dem anwesenden Personal mitgeteilt, dass die Patientin Corona hatte. Auf ein Nachfragen des Rettungsdienstes/Notarztes wann dies festgestellt worden sei, waren alle ratlos und teilten mit, dass es in den letzten Tagen mehrere Tests gegeben habe, diese waren alle negativ und entsprechend wurde die Patientin aus der Quarantäne genommen.

Anmerkung: Wie sich herausstellte, ist die Patientin tatsachlich Corona positiv und in offizieller Quarantäne, das Schreiben des Gesundheitsamtes und der positive Test liegen dem RD und Notarzt vor, jedoch gibt es keine Nachweise über mehrere negative Tests und das Gesundheitsamt wusste hier entsprechend auch nichts. Rein vom zeitlichen wäre das Ende der Quarantäne ebenfalls noch nicht möglich gewesen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grundlegende Notfälle sollte ein Arzt der Medizin beherrschen

 Eigentlich denken wir alle, dass Ärzte der Medizin sich eben in der Medizin auskennen und auch mit einfachsten Notfällen zurecht kommen. Leider ist dies eben nicht so, dass Erleben die Mitarbeiter/innen des Rettungsdienstes beinahe täglich. Heute ein kürzlich aufgetretener, ganz einfacher Fall welcher definitiv lösbar gewesen wäre. Einsatz für einen Rettungswagen in eine Arztpraxis. Die Einsatzmeldung lautet hier, Fachspezifische Anforderung, Kreislaufkollaps Bei als die Besatzung des Rettungswagen in der Praxis eintrifft, liegt hier auf der Liege ein Mann, welcher auf den ersten Eindruck stabil wirkt, keine Schmerzen angibt und klare Aussagen machen kann, seitens einer Dame welche sich kurz und bündig mit "ich bin die Ärztin" vorgestellt hat, wird der Besatzung ein Zettel in die Hand gedrückt und angefügt, dieser Patient muss in Krankenhaus, da er bei uns eine kurze Kreislaufschwäche hatte. Weitere Informationen bekommt die Besatzung erst einmal nicht, bei einem Versuch nac

Wie funktionieren Schulungen in Erster Hilfe im Pflegebereich

Hier bekommen Sie alle wichtigen Informationen bezüglich der Ausbildung und Fortbildung in Erster Hilfe und Notfallmaßnahmen gemäß Berufsgenossenschaft und MDK.   Mitarbeiter/innen mit Medizinischen Grundkenntnissen  Rettungsdiensthelfer Rettungssanitäter Rettungsassistent Notfallsanitäter Gesundheit- und Krankenpfleger Kinderkrankenpfleger Hebammen Krankenpflegehelfer Altenpfleger Altenpflegehelfer Medizinische Fachangestellte  Masseure Bademeister Physiotherapeuten Heilpraktiker Heilerziehungspfleger Fachangestellte für Bäderbetriebe bekommen die Schulung in Erster Hilfe nicht seitens der BGW bezahlt.  Alle anderen Mitarbeiter können entsprechend über die BGW abgerechnet werden. Hierzu ist es wichtig, dass Sie vor dem Kurs bei der der BGW Ihre Mitarbeiter  Online  in ein Formular eintragen. Hier werden Sie nach Name, Vorname sowie Geburtsdatum und Tätigkeit der Mitarbeiter gefragt. Sobald Sie alle Mitarbeiter eingegeben haben, generieren Sie ein PDF Formular welches Sie ausdrucken. D

Pflegekräfte sollten wenigstens ein bisschen kommunizieren können

 Ja wir, alle diejenigen welche im Gesundheitswesen arbeiten sind aktuell überlastet und freuen uns wenn wir mal frei haben, dennoch sollten wir unser Job mit gleichbleibender Professionalität betreiben, was leider immer öfter fehlt. Wenn der Rettungswagen in ein Altenheim wegen akuten Abdomen gerufen wird ist das erstmal nichts besonderes, dass der Pfleger im Altenheim tatsächlich schon den Bereitschaftsarzt verständigt hatte und dieser vor Ort war, ist tatsächlich nicht die Regel, doch das man so gar keine Ahnung von seinem Patienten hat ... Der Rettungswagen welcher wegen Bauchschmerzen ins Altenheim gerufen wurde, bekommt seitens des Pflegers die Information das der Bereitschaftsarzt da war und der Patient wegen Bauschmerzen ins Krankenhaus soll. Die Einweisung des Bereitschaftsarztes gibt als Grund Bauchschmerzen bei fehlendem Stuhlgang an.  Der nette Pfleger wird gefragt wie lange der Patient den schon keinen Stuhl mehr habe, "ach das geht schon lange", beim umlagern au