Direkt zum Hauptbereich

Ein Zufall vor Weihnachten

Wenn es in der Nacht zum Heilgen Abend zu einem Zufallsbefund kommt, kann man fast sagen - Frohe Weihnachten 

Doch was ist passiert.


Ein älterer Herr im Alter von Mitte 80 Jahren wollte wie immer mittags für sich und seine Frau kochen, dabei machte der Herr einen Fehler welcher wie sich später herausstellte, nicht sein Schaden war.

Er legte eine Zeitung auf den Herd und schaltetet eben genau diese Herdplatte an. Die Zeitung fing zu brennen an.

Die Eheleute lüfteten die Wohnung und verbrachten den Tag bis zum ins Bett gehen ohne Symptome. 

Im Bett liegend jedoch merkte der Mann es geht im nicht so gut, der Kopf ist komisch, in der Brust stimmt auch irgendwas nicht, bei Aufsetzen wurde dies besser, jedoch stimmte irgendetwas nicht.

Nach zahlreichen versuchen, welche leider immer das gleiche Ergebnis hatten, riefen die Eheleute nunmehr den Rettungsdienst.


Bei eintreffen des Rettungsdienstpersonals erzählte der Mann die Situation mit einem Schmunzeln, beide Eheleute nahmen die Situation mit Humor.

Natürlich wurde der Patient seitens des Rettungsdienstes untersucht und hier stellte man eine Veränderung im EKG fest. Sowohl der Patient als auch dessen Frau gaben an, keine bekannten Herzprobleme zu haben oder zumindest hat nie ein Arzt gesagt das etwas nicht passt.

Der Patient wurde aufgrund Herzrhythmusstörungen in ein Krankenhaus gebracht, diese Diagnose wurde zufällig erstellt, also der Patient brauchte wegen einer anderen Angelegenheit den Rettungsdienst.


Dank der Diagnose des Rettungsdienstes konnte der Mann auch das Weihnachten 2021 gemeinsam mit seiner Ehefrau verbringen.

Es ist also immer ratsam, vor allem in zunehmendem Altern, sich untersuchen zu lassen und hier das ein oder andere Mal einen Gesundheitscheck durch zuführen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grundlegende Notfälle sollte ein Arzt der Medizin beherrschen

 Eigentlich denken wir alle, dass Ärzte der Medizin sich eben in der Medizin auskennen und auch mit einfachsten Notfällen zurecht kommen. Leider ist dies eben nicht so, dass Erleben die Mitarbeiter/innen des Rettungsdienstes beinahe täglich. Heute ein kürzlich aufgetretener, ganz einfacher Fall welcher definitiv lösbar gewesen wäre. Einsatz für einen Rettungswagen in eine Arztpraxis. Die Einsatzmeldung lautet hier, Fachspezifische Anforderung, Kreislaufkollaps Bei als die Besatzung des Rettungswagen in der Praxis eintrifft, liegt hier auf der Liege ein Mann, welcher auf den ersten Eindruck stabil wirkt, keine Schmerzen angibt und klare Aussagen machen kann, seitens einer Dame welche sich kurz und bündig mit "ich bin die Ärztin" vorgestellt hat, wird der Besatzung ein Zettel in die Hand gedrückt und angefügt, dieser Patient muss in Krankenhaus, da er bei uns eine kurze Kreislaufschwäche hatte. Weitere Informationen bekommt die Besatzung erst einmal nicht, bei einem Versuch nac

Pflegekräfte sollten wenigstens ein bisschen kommunizieren können

 Ja wir, alle diejenigen welche im Gesundheitswesen arbeiten sind aktuell überlastet und freuen uns wenn wir mal frei haben, dennoch sollten wir unser Job mit gleichbleibender Professionalität betreiben, was leider immer öfter fehlt. Wenn der Rettungswagen in ein Altenheim wegen akuten Abdomen gerufen wird ist das erstmal nichts besonderes, dass der Pfleger im Altenheim tatsächlich schon den Bereitschaftsarzt verständigt hatte und dieser vor Ort war, ist tatsächlich nicht die Regel, doch das man so gar keine Ahnung von seinem Patienten hat ... Der Rettungswagen welcher wegen Bauchschmerzen ins Altenheim gerufen wurde, bekommt seitens des Pflegers die Information das der Bereitschaftsarzt da war und der Patient wegen Bauschmerzen ins Krankenhaus soll. Die Einweisung des Bereitschaftsarztes gibt als Grund Bauchschmerzen bei fehlendem Stuhlgang an.  Der nette Pfleger wird gefragt wie lange der Patient den schon keinen Stuhl mehr habe, "ach das geht schon lange", beim umlagern au

Wie funktionieren Schulungen in Erster Hilfe im Pflegebereich

Hier bekommen Sie alle wichtigen Informationen bezüglich der Ausbildung und Fortbildung in Erster Hilfe und Notfallmaßnahmen gemäß Berufsgenossenschaft und MDK.   Mitarbeiter/innen mit Medizinischen Grundkenntnissen  Rettungsdiensthelfer Rettungssanitäter Rettungsassistent Notfallsanitäter Gesundheit- und Krankenpfleger Kinderkrankenpfleger Hebammen Krankenpflegehelfer Altenpfleger Altenpflegehelfer Medizinische Fachangestellte  Masseure Bademeister Physiotherapeuten Heilpraktiker Heilerziehungspfleger Fachangestellte für Bäderbetriebe bekommen die Schulung in Erster Hilfe nicht seitens der BGW bezahlt.  Alle anderen Mitarbeiter können entsprechend über die BGW abgerechnet werden. Hierzu ist es wichtig, dass Sie vor dem Kurs bei der der BGW Ihre Mitarbeiter  Online  in ein Formular eintragen. Hier werden Sie nach Name, Vorname sowie Geburtsdatum und Tätigkeit der Mitarbeiter gefragt. Sobald Sie alle Mitarbeiter eingegeben haben, generieren Sie ein PDF Formular welches Sie ausdrucken. D