Direkt zum Hauptbereich

Sind Erste Hilfe Schulungen wichtig?

Brauchen wir wirklich diese ganzen Schulungen in Erster Hilfe oder Notfallsituationen, warum muss ich die Schulungen alle zwei Jahre wiederholen?

Für viele mögen die Schulungen in Erster Hilfe lästig sein, man setzt sich in den Kurs, schläft hier vielleicht den halben Tag, gib womöglich noch 30 Euro aus und bekommt dann aber zum Glück eine Bescheinigung welche dringend benötigt wird.

In diesen Stunden könnte ich etwas anderes machen, es gibt wichtigere Dinge als diese Schulung, denken sich viele und viele Dozenten kennen das leider, die Teilnehmer schlafen, sind nur am Handy oder machen alles nur nicht das was man in einem solchen Kurs machen sollte.

Doch vergessen wir tatsächlich eines, diese Kurse sind sehr wichtig. 

Klar sind die Kurse notwendig um einen Führerschein oder Trainerschein erwerben zu können und auch ein jedes Unternehmen benötigt eine bestimmt Anzahl an Mitarbeitern welche regelmäßig diese Kurse besuchen, doch vergessen wir hier nicht einen ganz wichtigen Punkt?

Sind wir wirklich fit in einem Notfall, welcher theoretisch in genau dieser Minute auch mir passieren kann, können wir wirklich unserem Gegenüber die Hilfe bieten welche er braucht bis der Rettungsdienst kommt?

Einige sagen nun bestimmt, warum soll ich das denn können, der Rettungsdienst ist doch relativ schnell da oder mich erwischt es schon nicht.

Was aber wenn genau ich einen Unfall, eine Medizinischen Notfall habe und zu mir auch Personen kommen, die denken wie ich. Ich habe eine Blutung, einen Stillstand, ich habe doch noch viele Jahre vor mir und möchte noch ein wenig leben, bitte lasst mich nicht sterben...

Ein jeder Mensch wünscht sich zu leben, wir wollen alle Hilfe, es soll alles getan werden das es mir gut geht doch wir selbst wollen nicht helfen, wir wollen keine Schulung besuchen welche uns helfen soll eben in genau dieser Situation klar zu kommen.

Erste Hilfe Kurse sollen uns Sicherheit geben und etwaige Fragen und Probleme welche bestehen, beseitigen. Die Kurse sollen das irgendwann erlernte auffrischen, denn wird vergessen was wir nicht regelmäßig machen.

Kurse in Erste Hilfe sind keine Qual sondern eine Hilfe für uns alle um in einem Notfall besser oder vielleicht überhaupt helfen zu können, je mehr Kurse wir besuchen umso sicherer werden wir, umso mehr Fragen werden beantwortet.

Erste Hilfe rettet Leben - Erste Hilfe Kurse helfen Leben zu retten


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grundlegende Notfälle sollte ein Arzt der Medizin beherrschen

 Eigentlich denken wir alle, dass Ärzte der Medizin sich eben in der Medizin auskennen und auch mit einfachsten Notfällen zurecht kommen. Leider ist dies eben nicht so, dass Erleben die Mitarbeiter/innen des Rettungsdienstes beinahe täglich. Heute ein kürzlich aufgetretener, ganz einfacher Fall welcher definitiv lösbar gewesen wäre. Einsatz für einen Rettungswagen in eine Arztpraxis. Die Einsatzmeldung lautet hier, Fachspezifische Anforderung, Kreislaufkollaps Bei als die Besatzung des Rettungswagen in der Praxis eintrifft, liegt hier auf der Liege ein Mann, welcher auf den ersten Eindruck stabil wirkt, keine Schmerzen angibt und klare Aussagen machen kann, seitens einer Dame welche sich kurz und bündig mit "ich bin die Ärztin" vorgestellt hat, wird der Besatzung ein Zettel in die Hand gedrückt und angefügt, dieser Patient muss in Krankenhaus, da er bei uns eine kurze Kreislaufschwäche hatte. Weitere Informationen bekommt die Besatzung erst einmal nicht, bei einem Versuch nac

Wie funktionieren Schulungen in Erster Hilfe im Pflegebereich

Hier bekommen Sie alle wichtigen Informationen bezüglich der Ausbildung und Fortbildung in Erster Hilfe und Notfallmaßnahmen gemäß Berufsgenossenschaft und MDK.   Mitarbeiter/innen mit Medizinischen Grundkenntnissen  Rettungsdiensthelfer Rettungssanitäter Rettungsassistent Notfallsanitäter Gesundheit- und Krankenpfleger Kinderkrankenpfleger Hebammen Krankenpflegehelfer Altenpfleger Altenpflegehelfer Medizinische Fachangestellte  Masseure Bademeister Physiotherapeuten Heilpraktiker Heilerziehungspfleger Fachangestellte für Bäderbetriebe bekommen die Schulung in Erster Hilfe nicht seitens der BGW bezahlt.  Alle anderen Mitarbeiter können entsprechend über die BGW abgerechnet werden. Hierzu ist es wichtig, dass Sie vor dem Kurs bei der der BGW Ihre Mitarbeiter  Online  in ein Formular eintragen. Hier werden Sie nach Name, Vorname sowie Geburtsdatum und Tätigkeit der Mitarbeiter gefragt. Sobald Sie alle Mitarbeiter eingegeben haben, generieren Sie ein PDF Formular welches Sie ausdrucken. D

Pflegekräfte sollten wenigstens ein bisschen kommunizieren können

 Ja wir, alle diejenigen welche im Gesundheitswesen arbeiten sind aktuell überlastet und freuen uns wenn wir mal frei haben, dennoch sollten wir unser Job mit gleichbleibender Professionalität betreiben, was leider immer öfter fehlt. Wenn der Rettungswagen in ein Altenheim wegen akuten Abdomen gerufen wird ist das erstmal nichts besonderes, dass der Pfleger im Altenheim tatsächlich schon den Bereitschaftsarzt verständigt hatte und dieser vor Ort war, ist tatsächlich nicht die Regel, doch das man so gar keine Ahnung von seinem Patienten hat ... Der Rettungswagen welcher wegen Bauchschmerzen ins Altenheim gerufen wurde, bekommt seitens des Pflegers die Information das der Bereitschaftsarzt da war und der Patient wegen Bauschmerzen ins Krankenhaus soll. Die Einweisung des Bereitschaftsarztes gibt als Grund Bauchschmerzen bei fehlendem Stuhlgang an.  Der nette Pfleger wird gefragt wie lange der Patient den schon keinen Stuhl mehr habe, "ach das geht schon lange", beim umlagern au