Ja wir können viel lesen und recherchieren und können entsprechend in Gebiete vordringen welche wir nicht erlernt haben. Es ist dank der Technologie ein einfaches sich alles anzueignen oder zumindest nachzulesen.
Warum also brauchen wir noch Fachkräfte wenn jeder alles kann?
Eine Dame Anfang 50 Jahre ruft den Rettungsdienst wegen Drehschwindel und Kopfschmerzen. Vor Ort wird eine Person angetroffen welche im Bett liegend über Kopfschmerzen und Schwindel klagt. Bei der weiteren Anamnese zeigen sich normale Werte. Die Patientin berichtet, dass Sie bereits seit über einem Jahr mit eben dieser Problematik zu kämpfen habe und hier auch in Behandlung bei einem HNO Arzt sei. Die Patientin teilt ferner auch mit, dass Sie bei der HNO Praxis angerufen habe und diese meinten es muss dringend der Rettungsdienst gerufen werden.
Dem Diensthabenden Personal bietet sich keine Situation in welcher der Rettungsdienst akut notwendig wäre und im weiteren auch die Behandlung durch den bekannten HNO erfolgen kann. Bei einem Telefonat mit der HNO wird berichtet, dass der Ehemann angerufen habe weil Seine Frau nichts mehr machen kann, Sie wohl auch nicht mehr reagieren und dringend ein CT benötige. Aufgrund dieser Aussage teilte die Praxis mit, dass der Rettungsdienst benötigt werde und die Praxis hier nicht mehr ausreiche. Der Rettungsdienst darf aber die Patientin gerne in die Praxis bringen, da Sie ja hier bekannt ist und die Symptome wohl ebenfalls bekannt seinen.
Die Patientin lehnt nach dem Telefonat mit der HNO Praxis einen Transport in die Praxis ab, Sie sei schon seit langem in der HNO Praxis und man könne Ihr hier nicht helfen, Sie habe immer noch die Beschwerden auch solle Sie ein CT machen welches Sie aber nirgends machen kann.
Seitens des Ehemannes wird dem Rettungsdienst erklärt, dass die Patientin jetzt in ein Krankenhaus gefahren werden muss, da Sie ein CT benötige und daher werde er auch nicht mit so inkompetenten Personen weiter sprechen.
Dem Ehemann und der Patientin wird vor der Fahrt noch mitgeteilt, dass dies vermutlich eine Privatrechnung wird.
Im Krankenhaus, hier der Fachabteilung HNO in der Notfallambulanz angekommen, wird die Patientin noch auf der Liege des Rettungsdienstes von einer HNO Ärztin angesehen, hier wird festgestellt, das die Patientin keine neuen Symptome und akute Verschlechterung hat und die Behandlung von niedergelassenen Ärzten durchgeführt werden muss. Die Patientin hat sich daraufhin aufgeregt und alle anwesenden Beleidigt.
Natürlich wurde die Patientin aufgenommen, doch musste die Patientin mit hoher Wartezeit rechnen und wurde entsprechend zur weiteren Behandlung an die niedergelassenen Ärzte verwiesen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen